Fotolia_4948966_XS - Entwickung und Ernährung von Babys und Kleinkindern © Sean Prior - Fotolia.com - Erziehung und Betreuung von Kindern © Marzanna Syncerz - Fotolia.com Freizeitgestaltung für Kinder © Kzenon - Fotolia.com
[Home] [Betreuungsformen Kinderbetreuung] [Babysitter, Au pair, Leihoma] [Betreuung in den ersten 3 Lebensjahren] [Kinderkrippe] [Tagespflege] [Kinderfrau Nanny] [Großeltern] [Kindergarten Kindertagesstätte] [Kindergarten Konzepte] [Betreuung Schulkinder] [Betreuungsmöglichkeiten Schulkinder] [Hort] [Ganztagesschule] [Eingewöhnung] [Elterninitiative]

 

 

 

Nuckel4Betreuung in den ersten 3 Lebensjahren

Mit Durchsetzung des Kindergartengesetzes steht jedem Kind ab dem abgeschlossenen 1. Lebensjahr ein Betreuungsplatz zu. Aber die Betreuungsangebote für Klein- und Kleinstkinder unter 3 Jahren  sind oft rar, besonders in ländlichen Gegenden.

Auch die Großeltern, die früher oft bei der Kindererziehung und –betreuung mithalfen, sind heute oft keine Alternative mehr, weil sie selbst noch berufstätig sind oder einfach zu weit weg wohnen.

Gerade für Alleinerziehende ist diese Situation besonders problematisch. Solange ihnen keine adäquate Kinderbetreuung zur Verfügung gestellt werden kann, ist es praktisch unmöglich selbst Geld zu verdienen. Familien mit nur einem Elternteil sind überdurchschnittlich oft auf staatliche Hilfen angewiesen und leben häufig an der Armutsgrenze.


 

 

Aktuelle Situation in Deutschland

Die bundesweite Betreuungsquote lag 2012 bei unter Dreijährigen bei 27,6 Prozent. Neben den Krippen und offenen Kindertagesstätten nimmt die Tagespflege einen immer stärkeren Anteil ein. Im ersten Lebensjahr werden die Kinder in den meisten Fällen noch zuhause betreut.

Das Betreuungsangebot schwankt regional sehr stark. Denn gerade im westlichen Teil Deutschlands sieht es mit der Versorgung der Klein- und Kleinstkinder schlecht aus. Traditionell ist diese im Ostteil etwas besser. Das hat zur Folge dass die Betreuungsquote in den ostdeutschen Bundesländern dreimal so hoch ist wie in den westdeutschen.

 

 

 

Elternzeit

Fotolia_50702592_XSEltern, die in einem Arbeitsverhältnis stehen, haben Anspruch auf bis zu 3 Jahre Elternzeit. Bis zu 30 Stunden pro Woche können die Mütter oder Väter in dieser Zeit arbeiten gehen. Jedoch sollte man hierbei berücksichtigen, dass das verdiente Geld auf das Elterngeld angerechnet wird.

Bei vielen Eltern wird gerade nach dem ersten Lebensjahr der Wunsch größer wieder ins Berufsleben einzusteigen. Abgesehen vom Wunsch nach Selbstverwirklichung ist in vielen Familien auch die finanzielle Notwendigkeit gegeben.

Es ist ratsam sich frühzeitig Gedanken zu machen über die Elternzeit, eine evtl. Teilzeit- oder Nebenbeschäftigung währenddessen und die Betreuung des Kindes. Denn die Inanspruchnahme der Elternzeit muss bereits vor der Geburt beim Arbeitgeber angezeigt werden und die Wartezeiten für manche Kinderbetreuungseinrichtungen sind sehr lang.


 

 

Rechtzeitig informieren

Eltern sollten sich bei der Auswahl der Betreuung vorab genau überlegen in welchem zeitlichen, finanziellen und organisatorischen Rahmen sich das Betreuungsangebot bewegen soll. Dies dürfte von Familie zu Familie ganz unterschiedlich sein. Auch sollte man sich darüber im Klaren sein, welche Erwartungen man an die Kinderbetreuung stellt.

Eltern sollten sich ausführlich über die Betreuungsangebote in der Stadt oder Gemeinde erkundigen. Jugendämter, Kirchengemeinden, Wohlfahrtsverbände oder der Kinderschutzbund könnten mögliche Ansprechpartner sein. Aber auch das Internet, lokale Zeitungen, ausliegende Informationsblätter, Mütterzentren oder andere Eltern können hilfreich sein. Desto mehr Informationen man vorab sammelt, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit eine für das Kind bestmögliche Betreuung zu finden, die auch den Ansprüchen der Eltern entspricht.

Betreuungsformen

Neben den bekannteren Formen, wie Kinderkrippe, integrierter Krippengruppe in der Kindertagesstätte oder Tagespflege, gibt es noch die luxuriöse Variante einer Kinderfrau, die in den eigenen Haushalt kommt. Bei manchen Familien wird auch noch das Generationenkonzept gelebt und die Großeltern, sind bereit auf das Kind aufzupassen, während die Eltern ihrer Arbeit nachgehen.

 



 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum