Fotolia_4948966_XS - Entwickung und Ernährung von Babys und Kleinkindern
© Sean Prior - Fotolia.com - Erziehung und Betreuung von Kindern
© Marzanna Syncerz - Fotolia.com Freizeitgestaltung für Kinder
© Kzenon - Fotolia.com

 

 

 

Schwangerschaft und Sport

Kann ich während der Schwangerschaft mit meinem normalen Trainingsprogramm fortfahren?

Lange Zeit war es so, dass Schwangere behandelt wurden, als wären sie zerbrechlich und könnten jeden Moment kaputt gehen. Heute ist das doch wesentlich anders.


 

Sport in der Schwangerschaft

Nur weil du schwanger bist, heißt das noch lange nicht, dass du nicht ein bisschen trainieren kannst. Sprich mit deinem Arzt und hol dir sein Einverständnis. Er kann dir unter Umständen auch Tipps geben, wie du dein Fitnesstraining so gestalten kannst, dass es dir gut tut und deinem Baby nicht schadet. Es gibt jedoch einige Sportarten, die mit Vorsicht zu genießen sind.

 

Problematische Aktivitäten

Grundsätzlich problematisch sind Sportarten, bei denen du in Kontakt mit anderen Sportlern kommst. Vor allem bei Mannschaftssportarten ist dies der Fall, wie beispielsweise Fußball, Handball oder Basketball. Auch Sportarten, bei denen du leicht hinfallen kannst, sind nicht für dich geeignet. Hierzu zählen beispielsweise das Skifahren und Inline Skating. Fällst du unkontrolliert auf deinen Bauch, könnte der Stoß Schäden am Embryo oder sogar eine Fehlgeburt verursachen.

Ab dem vierten Schwangerschaftsmonat solltest du auch Sportarten vermeiden, bei denen du auf dem Rücken oder dem Bauch liegen musst. Auch das Stemmen großer Gewichte ist nicht für schwangere Frauen geeignet. Sportarten, für die mit Pressluft gearbeitet werden muss (z. B. Tauchen), kommen ebenfalls nicht in Frage.

Grundsätzlich ist wichtig, dass aufgehört werden sollte, wenn du dich dabei nicht wirklich wohl fühlst. Dein Puls sollte beim Sport möglichst nie 140 Schläge pro Minute übersteigen. Ein leichtes Cardio-Training und Fitnesstraining mit leichten Gewichten ist daher sinnvoll.

 

 

Fotolia_4157042_XS

Geeignete Sportarten

Natürlich gibt es auch eine Menge Sportmöglichkeiten, die auch Schwangere ohne Probleme ausführen können. Lange Spaziergänge sind eine einfache Möglichkeit, die wirklich jeder hat. Wenn dir das Schwimmen Spaß macht, solltest du es ausprobieren. Damit kannst du deinen gesamten Körper trainieren und bleibst auch insgesamt fitter. Ebenso ist pränatales Yoga eine gute Möglichkeit, um deinen Körper ins Gleichgewicht zu bringen und dich rundum wohl zu fühlen.

Ein bisschen Sport ist gerade während deiner Schwangerschaft besonders wichtig. Beim Sport werden Glückshormone ausgeschüttet, die dafür sorgen, dass deine Schmerzen, Sorgen und dein Müdigkeit vergehen. Denk doch also am besten gleich mal darüber nach, was du heute draußen an der frischen Luft tun kannst. Wenn du noch keine konkrete Idee hast, warum beginnst du nicht einfach mal mit einem anregenden Spaziergang?

 



 

 

Rubriken:

Schwangerschaft
Schwanger werden
Unfruchtbarkeit
Symtome und Vorsorge
Morgenübelkeit
Vaterschaftstest

 



 

 

 

Impressum