Fotolia_4948966_XS - Entwickung und Ernährung von Babys und Kleinkindern
© Sean Prior - Fotolia.com - Erziehung und Betreuung von Kindern
© Marzanna Syncerz - Fotolia.com Freizeitgestaltung für Kinder
© Kzenon - Fotolia.com

 

 

 

Gründe für schulische Probleme

Schulische Probleme, wie Lernschwierigkeiten, Verhaltensauffälligkeiten, Konzentrationsstörungen, schlechte Noten, fehlende Motivation oder Lustlosigkeit können jeden Schüler treffen. Die Gründe hierfür können vielfältig sein.


 

 

Nicht immer können schlechte Schulnoten geminderter Intelligenz oder mangelndem Fleiß zugeschrieben werden.

Das Kind fühlt sich vielleicht durch die zu hohen Erwartungen der Eltern oder das strenge Notensystem überfordert. Es hat den Eindruck, dass nur noch schulische Leistungen und nicht mehr die eigenen Bedürfnisse zählen.

Ebenso kann das Gegenteil der Fall sein. Eine permanente Unterforderung sorgt für Langeweile während des Unterrichtes. Das Kind hört nicht mehr zu und interessiert sich irgendwann nicht mehr für den Lernstoff.

Bei längerem Schulausfall, beispielsweise wegen Krankheit, haben viele Schüler zeitweise Probleme, dem Unterrichtsstoff zu folgen, weil zu viel Stoff versäumt wurde.

Auch bisher unentdeckte Seh- oder Hörschwächen, eine Lernbehinderung oder Leistungsstörung können der Grund sein. Leistungsstörungen können ganzheitlich sein oder nur einen Teil der Fächer betreffen, wie beispielsweise bei der Lese-Rechtschreib-Schwäche oder der Rechenschwäche.

 

 


 

 

Kindern mit ADS oder ADHS fällt es schwer, sich über längere Zeit zu konzentrieren und aufmerksam dem Unterricht zu folgen. Sie haben Probleme Ordnung zu halten, Aufgaben zu organisieren, sich Dinge zu merken und stillzusitzen. All dies führt nicht selten zu schulischen Problemen.

Schulangst oder Prüfungsangst machen es schier unmöglich, Freude am Lernen zu entwickeln. Häufig gehen diese Ängste mit körperlichen Symptomen, wie Bauch- oder Kopfschmerzen einher.

In manchen Fällen wird eine Lernblockade auch durch unangenehme schulische Erlebnisse oder Probleme mit dem Lehrpersonal ausgelöst.

Soziale Probleme, wie Mobbing oder Gewalt unter Kindern, können die Betroffenen stark belasten. Familiäre Probleme im Elternhaus, wie Streit, Trennung der Eltern oder Missbrauch wirken sich auf die Leistungen in der Schule aus.

Manchmal liegt es jedoch auch einfach nur an einem unangemessenen Lernumfeld. Bei Unruhe und starker Ablenkung beim Lernen und bei den Hausaufgaben durch Radio, Fernsehen, Computer oder Geschwister, ungesunder Ernährung, zu wenig Schlaf und nicht ausreichender Bewegung kann kein Kind optimale Leistungen erbringen.

Schulische Probleme: schlechte Noten oder schlechtes Lehrer-Schüler-Verhältnis

 



 

 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum