Fotolia_4948966_XS - Entwickung und Ernährung von Babys und Kleinkindern
© Sean Prior - Fotolia.com - Erziehung und Betreuung von Kindern
© Marzanna Syncerz - Fotolia.com Freizeitgestaltung für Kinder
© Kzenon - Fotolia.com

 

 

 

 

 

Kinderfilme - Die Biene Maja

Ursprünglich war die Biene Maja die Hauptfigur zweier Romane, die von dem deutschen Schriftsteller Waldemar Bonsels geschrieben wurden. Die beiden Bücher, die der Schriftsteller 1920 geschrieben hat, beschreiben seine eigenen Erlebnisse in der Natur. Im Jahre 1975 wurde daraus eine japanische Zeichentrickserie gemacht, die sich sogar heute noch einer regen Beliebtheit erfreut. Die erste Ausstrahlung der Serie fand am 9.09.1976 im ZDF statt und wurde sehr schnell zu einer der bis dahin erfolgreichsten Zeichentrickserien des Senders. Auch das Titellied zur Serie, welches von Karel Gott geschrieben und gesungen wurde, landete sehr schnell in der Hitparade der Schlagermusik.

 

 


 

 

Die Geschichten

In den Geschichten der Biene Maja geht es immer um verschiedene Charaktere, mit dem die kleine Honigbiene ihre Abenteuer verbringt. Da gibt es ihren besten Freund Willi, den Grashüpfer Flip und noch viele weitere lustige Charaktere. Die Biene Maja und ihr Freund Willi sind extra für die Kinder mit größeren Köpfen und sehr rundlich gezeichnet, so wirken sie auf die Kinder als Sympathieträger und erwecken einen sehr kindlichen Eindruck. Dies könnte auch der Grund sein, warum die beiden Hauptfiguren so beliebt bei den Kindern waren und es auch heute noch immer sind.

 

 

 


 

 

Die Biene Maja - ein Märchen mit Poesie und Charme

Die Geschichte der Biene Maja und ihrer Freunde ist ein Märchen, welches jetzt mittlerweile seit 95 Jahren existiert und auch heute noch kann man sich kaum dem Charme der süßen Honigbiene und ihrer Freunde entziehen. Die kleine Biene hat die Herzen der Kinder auf der gesamten Welt erobert und auch viele Erwachsene können sich der Poesie und dem Charme der Geschichten der kleinen Honigbiene nicht entziehen. Man könnte die Geschichten der Biene Maja auch als eine Art modernes Märchen ansehen, denn man kann sie ohne Probleme neben eines der klassischen Märchen stellen, ohne dabei Abstriche machen zu müssen.

 



 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum