Fotolia_4948966_XS - Entwickung und Ernährung von Babys und Kleinkindern
© Sean Prior - Fotolia.com - Erziehung und Betreuung von Kindern
© Marzanna Syncerz - Fotolia.com Freizeitgestaltung für Kinder
© Kzenon - Fotolia.com

 

 

 

Dschungel - Mottoparty / Mottofeier zum Kindergeburtstag

Für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet ist eine Dschungelparty.

Einladung

Vorne auf die Einladungskarte kann das Geburtstagskind selber Dschungeltiere darauf malen. Nun noch lustige Wackelaugen, Wollfäden als Löwenmähne oder Federn als Papageienschwanz aufkleben.  Vielleicht hat man auch ein paar alte Zeitschriften, aus denen Dschungeltiere oder andere passende Motive ausgeschnitten und aufgeklebt werden können. Oder man schneidet aus Tonpapier die Form einer Schlange, eines Löwenkopfes oder einer Banane aus.


 

 

Dekoration

Aus Krepppapier lassen sich super Girlanden basteln. Man kann auch einfach hell- und dunkelgrüne Krepppapierstreifen schneiden und als Lianen kreuz und quer aufhängen. Mit den Kreppapierstreifen lässt sich auch ein wunderschöner Türbehang fertigen. Um ihn aufzuhängen, eine Schnur befestigen oder einen Stock zwischen den Türrahmen klemmen. Aus bunten Servietten kann man exotische Blumen basteln und aus grünen Servietten durch Einschneiden der Ränder das passende Dschungelgras.

Luftballons können mit Tiergesichtern verziert werden. Oder man bastelt lustige Tiere aus Tonpapier und hängt sie auf.

Teller, Becher und Trinkhalme können ruhig knallig bunt werden. Kleine Babybananen können nicht nur als Tischdekoration dienen sondern auch als leckerer Zwischensnack. Kleine Spielzeugtiere aus Hartgummi oder Kunststoff finden auf der Kaffeetafel Platz.

Bei einer Dschungelparty bietet sich besonders das Kinderschminken an. Aus Pappe oder Papptellern können bunte Tiermasken gebastelt werden. Mit schmalen Gummibändern lassen sie sich befestigen.

 



 

 

Essen und Trinken

Ein Papageienkuchen ist nicht nur passend sondern auch ein besonders beliebter bunter Kinderkuchen. Man kann auch einen gelben Zitronenkuchen backen und mit Zuckerguss, der mit grüner Lebensmittelfarbe angerührt wurde, bestreichen.

Zum Abendessen könnte es Toast Hawaii oder Pizza geben. Selbst gemachte Pizza vom Blech kann man vielleicht sogar gemeinsam mit den Kindern belegen. Zebrahappen lassen sich aus drei übereinander gelegten Toastscheiben ganz einfach herstellen. Dazwischen wird jeweils eine Lage Nussnougatcreme gestrichen. Anschließend noch in 4 oder 9 quadratische Stückchen teilen.

Ansonsten bieten sich für ein Dschungelbüffet Obstspieße oder ein Obstsalat an. Auch ein Schokoladenbrunnen mit kleingeschnittenem Obst ist für die kleinen Leckermäuler sehr schmackhaft. Aus einer Gurke lässt sich eine Gurkenschlange gestalten.

Als Getränk kann man bunte Säfte oder eine Dschungelbowle mit schmackhaften Früchten servieren.

 


 

 

Spiele

Beim Spiel Tierpaare müssen passende Dschungeltierpaare gefunden werden. Auf Zettelchen werden Dschungeltiere aufgemalt, mindestens 2 von jeder Sorte. Jedes Kind erhält einen zusammengefalteten Zettel, darf jedoch nicht reinschauen. Während Musik gespielt wird, werden die Zettel untereinander immer wieder getauscht. Erst wenn die Musik verstummt, darf jeder auf den Zettel der er gerade in seiner Hand hat, schauen, was für ein Tier darauf ist. Dann muss jedes Kind den entsprechenden  Tierlaut machen und seinen passenden Tierpartner finden. Das kann natürlich mehrfach wiederholt werden.

Beim folgenden Spiel sollten mindestens 5 Kinder, besser noch mehr, teilnehmen. Die Kinder stellen sich hintereinander auf und fassen jeweils den Vordermann locker um die Hüfte. Das erste Kind ist der Schlangenkopf, das letzte der Schlangenschwanz. Das letzte Kind bekommt als Schwänzchen noch ein Tuch in den Hosenbund gesteckt. Nun versucht der Kopf, also das erste Kind, den eigenen Schwanz, das Tuch, zu fangen. Und der Schwanz muss versuchen, dem Kopf zu entkommen und das alles mit den ganzen anderen Kindern in der Mitte, die ihren Vordermann nicht loslassen dürfen. Hat der Kopf den Schwanz erwischt, geht er ans Ende der Schlange und bildet den Schwanz. Das vorher 2. Kind wird zum Kopf und das Spiel beginnt von vorn.

Ein Spiel, bei dem die Kinder etwas zur Ruhe kommen und das ganz ohne Material auskommt, ist die abgewandelte Variante von „Ich packe meinen Koffer und nehme mit …“. Der erste Spieler fängt an mit „Ich packe meinen Rucksack und nehme mit …“.  An dieser Stelle muss er einen beliebigen Gegenstand einsetzen, den man im Dschungel vielleicht braucht, wie ein Buschmesser oder ein Moskitonetz. Der nächste muss diesen Satz nun wiederholen mit dem ersten Gegenstand und ergänzt ihn um einen weiteren. Der dritte Spieler wiederholt ebenfalls den Satz mit den zwei Gegenständen und einem neuen dritten und so weiter. Bis einem das Gedächtnis einen Streich spielt.

 



 

 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum