Fotolia_4948966_XS - Entwickung und Ernährung von Babys und Kleinkindern © Sean Prior - Fotolia.com - Erziehung und Betreuung von Kindern © Marzanna Syncerz - Fotolia.com Freizeitgestaltung für Kinder © Kzenon - Fotolia.com
[Home] [Der Struwwelpeter] [Die kleine Raupe Nimmersatt] [Der Maulwurf Grabowski] [Der kleine Prinz] [Nils Holgerssons wunderbare Reise]
 

 

 

 

 

 

Kinderbücher - Der Maulwurf Grabowski

Der kleine Maulwurf Grabowski führt ein zufriedenes und glückliches Leben unter einer bunten Wiese in der Nähe des Stadtrandes. Abends, wenn er seine Arbeit erledigt hat, genießt er die Stille und sitzt auf seinem Hügel. Eines Tages kommen fremde Menschen auf die Wiese des Maulwurfs und vermessen diese. Kurze Zeit später kommen riesengroße Bagger und Fahrzeuge, denn auf der schönen bunten Wiese des Maulwurfs sollen Hochhäuser entstehen. Das Leben des kleinen Maulwurfs ist hier nicht mehr sicher. Er ist sehr traurig und beschließt, sich ein neues Zuhause zu suchen, wo er in Frieden leben kann.

 

 


 

 

Der Hintergrund der Geschichte

Das Buch „Der Maulwurf Grabowski" ist auch heute noch ein absoluter Bilderbuchklassiker. Aufgrund des kleinen Taschenformats kann man dieses Buch auch sehr gut als Mitbringsel für Kinder mitnehmen. Aber auch für alle Junggebliebenen ist das Buch auch heute noch ein tolles Geschenk.

In der Geschichte wird den Kindern sehr schön veranschaulicht, wie wichtig es ist, die Natur zu schützen. Denn nur so kann man auch den Tieren, die in dieser Natur leben, auch ihren Lebensraum lassen. Um die Kinder nicht über zu beanspruchen, wird in der Geschichte mit einer liebevollen Hauptfigur gearbeitet, mit der sich die Kinder auch schnell identifizieren können. So werden die Kinder auch nicht überfordert. Außerdem wird den Kindern auch gezeigt, dass man niemals aufgeben soll und es immer eine Möglichkeit gibt, ans Ziel zu kommen. Auch der kleine Maulwurf findet nach seinem langen Weg endlich auch eine neue Wiese, auf der er zufrieden und glücklich weiterleben kann. Das ist auch der Kern der Geschichte, den Kindern zu vermitteln, dass es immer einen Ausweg gibt, sogar dann, wenn es sehr aussichtslos zu sein scheint.

 

 


 

 

Luis Murschetz

„Der Maulwurf Grabowski" wurde von Luis Murschetz nicht nur entworfen, sondern auch geschrieben. Erschienen ist der Kinderbuchklassiker 1972 im Diogenes Verlag. In dem Buch wird das rücksichtslose Eingreifen in die Natur durch den Menschen behandelt.

 

 

 

 

 



 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum