Fotolia_4948966_XS - Entwickung und Ernährung von Babys und Kleinkindern
© Sean Prior - Fotolia.com - Erziehung und Betreuung von Kindern
© Marzanna Syncerz - Fotolia.com Freizeitgestaltung für Kinder
© Kzenon - Fotolia.com

 

 

 

Spiele zum Kindergeburtstag - Kleinkinder

Spiele für Kleinkinder

Bei kleinen Kindern läuft ein Kindergeburtstag häufig ganz anders ab, als bei größeren Kindern. Denn sie fangen erst allmählich an, sich mit anderen Kindern zu beschäftigen und miteinander zu spielen. Bei diesen Spielen können selbst Zwei- bis Dreijährige schon mitmischen. Oftmals sind die Kinder in Begleitung eines Elternteils, deshalb ist es ratsam diese ruhig in das Spiel mit einzubinden.


 

 

Singspiele

Kinder lieben das Singen und Tanzen, besonders Spaß macht es in der Gruppe. Zu vielen bekannten Kinderliedern lassen sich passende Tanzbewegungen durchführen.

Ringel Ringel Reihe

So können sich bei dem Lied „Ringel Ringel Reihe“ alle Kinder bei den Händen nehmen und im Kreise drehen. Bei dem Wort „Holderbusch“ gehen alle in die Hocke und rufen „Husch husch husch“.

Husch husch husch die Eisenbahn

Bei diesem Lied kann beispielsweise ein Erwachsener die Eisenbahn spielen und das Lied singen. In dem Lied heißt es „Alleine fahren mag ich nicht, drum nehme ich die / den … mit.“ Hier wird der Name eines der Kinder eingesetzt und dieses Kind muss sich schell hinten an die Lokomotive anhängen und weiter geht die Fahrt bis am Ende alle Gäste „eingestiegen“ sind.

Häschen in der Grube

Bei diesem Lied stellen sich alle Kinder / Erwachsenen im Kreis auf und fassen sich an den Händen. In der Mitte hockt ein Kind, das Häschen, und hält sich die Augen zu. Alle singen das Lied und umkreisen das Häschen. Bei „Häschen hüpf“ springt das Kind in der Mitte plötzlich vor und alle Kinder laufen weg. Derjenige, den das Häschen berührt, muss als nächster in die Mitte.

 

 


 

 

Turmbau

Alle Kinder sitzen am Tisch. Das erste Kind legt seine Hand flach auf den Tisch, das daneben sitzende Kind legt seine flache Hand darauf. So geht das ganze reihum, bis alle Kinder eine Hand auf den Turm gelegt haben. Dasselbe erfolgt nun mit der zweiten Hand. Sind alle Hände verbaut, zieht das erste Kind seine unterste Hand heraus und legt sie oben auf. Dasselbe macht das zweite Kind und so weiter und so fort. Allmählich wird die Geschwindigkeit gesteigert, bis irgendwann der Turm nur noch aus einem Knäul kleiner Kinderhände besteht und einstürzt.

Schatzsuche

Kinder lieben es im Sand zu spielen. Verstecken Sie im Sandkasten oder in einer Sandburg am Strand Murmeln,  Muscheln oder kleine Gummibärchentüten. Nun können die Kinder mit Schippe und Sieb bewaffnet auf Schatzsuche gehen.

Dosenwerfen

Das allseits vom Rummel her bekannte Spiel kann man auch zuhause ganz einfach nachspielen. Stapeln Sie 6 oder 10 Büchsen zu einer Pyramide. Die Kinder stellen sich hinter einer Linie in etwas Entfernung zu den Büchsen auf und versuchen einer nach dem anderen mit kleinen Bällen so viele Büchsen, wie möglich umzuwerfen. Jedes Kind hat 3 Versuche.



 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum